Wie wir gesehen haben, tritt die Nasalisierung von Vokalen typischerweise auf, wenn der Vokal unmittelbar vor oder nach einem nasalen Konsonanten /m, n, ŋ/ steht, wie in Wörtern wie Mann [mæ̃n], jetzt [naʊ̃ː] und Flügel [wɪ̃ŋ]. Wir können schlussfolgern, dass das Phonem /a/ mindestens drei Allophone hat: [ɑ], [ɑː] und [ɑ̃].
Wie erfolgt die Nasalisierung?
Nasalisierung tritt auf, wenn ein bevorstehendes Nasal den Ton beeinflusst, normalerweise einen Vokal, kurz davor. Im Englischen erwarten wir Nasale, normalerweise Vokale. Dissimilation tritt auf, wenn ein Klangsegment geändert wird, um es einem benachbarten Segment weniger ähnlich zu machen.
Was ist ein Nasalisierungsbeispiel?
Die bekanntesten Beispiele für Nasalisierung im Englischen sind nasalisierte Vokale. … Bei der Produktion der meisten Vokale entweicht der Luftstrom vollständig durch den Mund, aber wenn ein Vokal einem nasalen Konsonanten vorausgeht oder folgt, strömt die Luft durch den Mund und die Nase aus.
Was ist Nasalisierung im phonologischen Prozess?
Nasalisierung (oder Nasalisation) ist in der Phonetik die Erzeugung eines Lautes bei abgesenktem Velum, sodass während der Lauterzeugung etwas Luft durch die Nase entweicht den Mund.
Was ist Nasalisierung in der Sprache?
Nasalisierung ist die Erzeugung von Sprachlauten durch Ausströmen von Luft durch die Nasenhöhle. Luft, die von der Lunge nach oben strömt, wird an verschiedenen Stellen durch verschiedene Strukturen modifiziert, um die verschiedenen Sprachlaute zu erzeugen. Wie die Luftnach oben fließt, kann es entweder in die Mund- oder in die Nasenhöhle umgeleitet werden.