Haben Menschen ein Coracoid?

Haben Menschen ein Coracoid?
Haben Menschen ein Coracoid?
Anonim

Bei therianischen Säugetieren (einschließlich Menschen) ist ein Coracoid-Prozess als Teil des Schulterblatts vorhanden, aber dieser ist nicht homolog mit dem Coracoid-Knochen der meisten anderen Tiere.

Haben Katzen ein Coracoid?

Der filigrane Processus coracoideus ragt medial von dem vorderen Rand der Fossa glenoidalis ab und ist der Ursprungsort des Musculus coracobrachialis. ABBILDUNG 7.17. Rechtes Schulterblatt der Katze in (a) rechter lateraler und (b) medialer Ansicht; und (c) Schlüsselbeine der Katze. Die mediale Fläche trägt die Fossa subscapularis.

Wo kommt Coracoid im Körper vor?

Das Coracoid ist ein stämmiger, starker Knochen, den kranialen Rand des Brustbeins mit dem Schultergelenkkomplex verbindet.

Welche Knochen haben einen coracoiden Fortsatz?

Der Processus coracoideus ist eine knöcherne Struktur, die aus dem oberen Rand des Kopfes des Schulterblatts entsteht, nach vorne ragt und sich seitlich krümmt. Der Processus coracoideus befindet sich direkt unterhalb des lateralen Viertels des Schlüsselbeins und ist durch das Lig. coracoclaviculare mit seiner Unterseite verbunden.

Was bedeutet Coracoid?

: von, in Bezug auf oder ein Fortsatz des Schulterblatts bei den meisten Säugetieren oder ein gut entwickelter Knorpelknochen vieler niederer Wirbeltiere, der sich vom Schulterblatt zum oder zum Schulterblatt erstreckt das Brustbein.