Das klassische Symptom von Windpocken ist ein Ausschlag, der sich in juckende, mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen verwandelt, die sich schließlich in Krusten verwandeln. Der Ausschlag kann zuerst auf Brust, Rücken und Gesicht auftreten und sich dann über den ganzen Körper ausbreiten, einschließlich im Mund, in den Augenlidern oder im Genitalbereich.
Wie sieht der Beginn von Windpocken aus?
Der Ausschlag beginnt mit vielen kleinen roten Beulen, die wie Pickel oder Insektenstiche aussehen. Sie treten in Wellen über 2 bis 4 Tage auf und entwickeln sich dann zu dünnwandigen, mit Flüssigkeit gefüllten Bläschen. Die Blasenwände brechen auf und hinterlassen offene Wunden, die schließlich verkrusten und zu trockenem, braunem Schorf werden.
Wie bestätigt man Windpocken?
Die empfindlichste Methode zur Bestätigung einer Windpocken-Diagnose ist die Verwendung der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zum Nachweis von VZV in Hautläsionen (Vesikel, Schorf, makulopapulöse Läsionen). Vesikuläre Läsionen oder Schorf, falls vorhanden, eignen sich am besten für die Probenahme.
Woher weiß ich, ob mein Kind Windpocken hat?
Anzeichen von Windpocken treten normalerweise in der folgenden Reihenfolge auf:
- Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen.
- Bauchschmerzen, die ein oder zwei Tage anh alten.
- Ein stark juckender Hautausschlag, der wie viele kleine Bläschen aussieht.
- Beulen gefüllt mit einer Flüssigkeit, die wie milchiges Wasser aussieht.
- Schorf nach dem Platzen der Blasen.
- Haut, die fleckig aussieht.
Was kann man mit Windpocken verwechseln?
Vesikulopapulöse Erkrankungen, diezu den mimischen Windpocken gehören disseminierte Herpes-simplex-Virusinfektionen und Enteroviruserkrankungen. Dermatomale vesikuläre Erkrankung kann durch das Herpes-simplex-Virus verursacht werden und wiederkehrend sein.