Elektrolumineszenzlampen sind Geräte, die elektrische Energie in Licht oder Lumineszenz umwandeln; Der Begriff Lumineszenz wird im Allgemeinen mit Festkörpern in Verbindung gebracht, die Licht erzeugen. Bei der Elektrolumineszenz wird ein elektrisches Feld (Spannung) an eine dünne Phosphorschicht angelegt, um Licht zu erzeugen.
Was bedeutet Elektrolumineszenz?
: von oder im Zusammenhang mit Lumineszenz, die aus einer Hochfrequenzentladung durch ein Gas oder aus dem Anlegen eines Stroms an eine Phosphorschicht resultiert.
Ist Elektrolumineszenz-LED?
Laut Wikipedia ist eine Leuchtdiode (LED) eine Halbleiterlichtquelle die Licht aussendet, wenn Strom durch sie fließt. Elektrolumineszenz, das Konzept, das die LED-Technologie ermöglicht, wurde bereits 1907 entdeckt.
Was ist eine Elektrolumineszenzschicht?
Elektrolumineszente Displays (ELDs) sind eine Art von Flachbildschirmen, die hergestellt werden, indem eine Schicht aus elektrolumineszierendem Material wie GaAs zwischen zwei Leiterschichten angeordnet wird. Bei Stromfluss sendet die Materialschicht Strahlung in Form von sichtbarem Licht aus.
Wie funktioniert die Elektrolumineszenz-Technologie?
Um es einfach auszudrücken: EL-Lampen oder "Hochfeld-Elektrolumineszenz"-Lampen verwenden elektrischen Strom direkt durch einen Leuchtstoff, um Licht zu erzeugen. Im Gegensatz zu den meisten Lampen können sie extrem flach oder in schmalen drahtähnlichen Formen geformt werden. Elektrolumineszenz bzw"EL" ist die nichtthermische Umwandlung von elektrischer Energie in Lichtenergie.