Citalopram führte in 21 % der Fälle zum Tod und war in 79% zufällig. Fälle, in denen Citalopram das einzige tödliche Medikament war, waren selten. Fälle, in denen Citalopram zum Tod beitrug, hatten signifikant höhere Citalopram-Konzentrationen im Blut als zufällige Fälle.
Wie gefährlich ist Citalopram?
Die Einnahme von Citalopram kann Sie einem höheren Risiko einer schwerwiegenden Herzrhythmusstörung, die als QT-Verlängerung bezeichnet wird, aussetzen, die zum plötzlichen Tod führen kann. Personen mit langsamer Herzfrequenz, kürzlichem Herzinfarkt oder schwerer Herzinsuffizienz sollten Citalopram ebenfalls nicht einnehmen.
Kann man unter Citalopram sterben?
Schlussfolgerungen: Obwohl sich die meisten Patienten von einer Citalopram-Überdosierung erholen, kann die Einnahme hoher Dosen schwerwiegende Auswirkungen haben und Todesfälle können auftreten. In diesem Fall ist es wahrscheinlich, dass die verspätete Vorstellung der Patientin ebenfalls wesentlich zu ihrem Tod beigetragen hat.
Kann Citalopram einen plötzlichen Tod verursachen?
Die Einnahme von Citalopram kann Sie einem höheren Risiko für eine schwerwiegende Herzrhythmusänderung namens QT-Verlängerung aussetzen, die zum plötzlichen Tod führen kann. Personen mit langsamer Herzfrequenz, kürzlichem Herzinfarkt oder schwerer Herzinsuffizienz sollten Citalopram ebenfalls nicht einnehmen.
Kann man an Citalopram und Alkohol sterben?
Die FDA warnt davor, dass Celexa-Dosen über 40 mg pro Tag Herzprobleme verursachen können. Das Hinzufügen von Alkohol zur Gleichung kann auch schwere Herzprobleme verursachen. Die Kombination von Alkohol und Celexa kann mit Torsades de verbunden seinpointes, eine schwere Form unregelmäßiger Herzfrequenz, die manchmal zum plötzlichen Tod führt.