Am Tag des Marathons entschied sich Bikila dafür, die schlecht sitzenden Schuhe hinter sich zu lassen und barfuß zu laufen. Auf die Frage nach seiner Entscheidung, barfuß zu laufen, sagte er: „Ich wollte, dass die Welt weiß, dass mein Land, Äthiopien, immer mit Entschlossenheit und Heldentum gewonnen hat.“
Warum läuft Abebe Bikila barfuß?
Olympische Spiele 1960 in Rom
In Rom kaufte Abebe neue Laufschuhe, aber sie passten nicht gut und verursachten Blasen. Er beschloss daraufhin, stattdessen barfuß zu laufen.
Kannst du bei den Olympischen Spielen barfuß laufen?
Barfußlaufen ist erlaubt, aber selten. Um barfuß an Wettkämpfen teilzunehmen, sollte man zuerst barfuß trainieren, und es gibt nicht viele Leichtathleten, die das tun. Schuhe sind heutzutage auf der ganzen Welt billiger und leichter zugänglich, insbesondere bei Spitzensportlern.
Ist Abebe Bikila barfuß gelaufen?
Er war der erste Athlet, der zwei olympische Marathons gewann. Bikila, Sohn eines Hirten, begann im Alter von 24 Jahren mit dem Laufen. Außerhalb Äthiopiens war er wenig bekannt, als er 1960 an den Olympischen Spielen teilnahm und den barfuß Marathon auf dem Kopfsteinpflaster der Via Appia lief.
Wer ist bei den Olympischen Spielen ohne Schuhe gelaufen?
Im Jahr 1960 erstaunte der 28-jährige Abebe Bikila die Welt, als er unbekannt und unangekündigt den olympischen Marathon gewann. Die Aufmerksamkeit der Welt erregte er nicht nur, weil er als erster Ostafrikaner eine Medaille gewann, sondern auch, weil er die Veranst altung barfuß lief. Vier Jahre später, inTokio, er hat wieder gewonnen – diesmal mit Schuhen.