Was ist eine Prüfziffer?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist eine Prüfziffer?
Was ist eine Prüfziffer?
Anonim

Eine Prüfziffer ist eine Form der Redundanzprüfung, die zur Fehlererkennung bei Identifikationsnummern wie Bankkontonummern verwendet wird, die in einer Anwendung verwendet werden, in der sie zumindest manchmal manuell eingegeben werden. Es ist analog zu einem binären Paritätsbit, das verwendet wird, um computergenerierte Daten auf Fehler zu prüfen.

Wie findest du die Prüfziffer?

Prüfziffern

  1. Die erste, dritte, fünfte und siebte Zahl werden jeweils mit drei multipliziert und dann addiert.
  2. Die verbleibenden Zahlen werden zur Summe addiert.
  3. Die Summe wird durch zehn geteilt.
  4. Die Prüfziffer wird durch Subtraktion des Restes von zehn ermittelt.

Was ist ein Beispiel für eine Prüfziffer?

Die Ziffer ganz rechts (die mit 1 multipliziert wird) ist die Prüfziffer, die gewählt wird, um die Summe korrekt zu machen. … Nehmen wir zum Beispiel die ISBN 0-201-53082-1: Die Summe der Produkte ist 0×10 + 2×9 + 0×8 + 1×7 + 5×6 + 3×5 + 0×4 + 8× 3 + 2×2 + 1×1=99 ≡ 0 (mod 11). Die ISBN ist also gültig.

Was bedeutet Prüfziffer?

Eine Prüfziffer ist eine Zahl, die jedem Zeichen in einem codierten System hinzugefügt wird, wodurch Fehler erkannt werden können; Durch die Verwendung einer mathematischen Formel können Aufzeichnungsfehler wie Zahlenumkehrungen festgestellt werden. Siehe Paritätsbit.

Was bedeutet Prüfziffer im Bankwesen?

Die Bankleitzahl befindet sich in der unteren linken Ecke eines Schecks. Es ist eine neun-stellige Nummer, die Ihre Bank und die Bank eindeutig identifiziertOrt, an dem Ihr Scheck gedruckt wurde. … Die Prüfziffer dient zur Validierung der 8-stelligen Bankleitzahl.

Empfohlen: