Da ein Parallelresonanzkreis nur auf Resonanzfrequenz funktioniert, wird diese Art von Sch altung auch als Rejecter Circuit bezeichnet, da bei Resonanz die Impedanz des Kreises maximal ist und dadurch unterdrückt oder unterdrücktder Strom, dessen Frequenz gleich seiner Resonanzfrequenz ist.
Was ist die Impedanz eines Schwingkreises?
Resonanz ist das Ergebnis von Schwingungen in einem Stromkreis, wenn gespeicherte Energie von der Induktivität zum Kondensator geleitet wird. Resonanz tritt auf, wenn XL=XC und der Imaginärteil der Übertragungsfunktion Null ist. Bei Resonanz ist die Impedanz des Kreises gleich dem Widerstandswert als Z=R.
Welche Sch altung wird als Rejector-Sch altung bezeichnet?
Parallelresonanzkreis wird als Filterkreis verwendet, da ein solcher Kreis die den Parallelresonanzfrequenzen entsprechenden Ströme unterdrückt und andere Frequenzen passieren lässt, daher als Filterkreis oder Sperrkreis bezeichnet.
Was ist eine Unterdrückungssch altung und wie wird sie verwendet?
Bei anderen Frequenzen als der Resonanz ist die Impedanz viel geringer. Der parallel abgestimmte Sch altkreis weist also Signale bei oder in der Nähe seiner Resonanzfrequenz zurück und lässt Signale mit anderen Frequenzen als der Resonanz passieren. Deshalb wird der Parallelschwingkreis als Sperrkreis bezeichnet.
Was ist ein Parallelresonanzkreis?
Parallelresonanz bedeutet wenn der Kreisstrom anliegtPhase mit der angelegten Spannung eines Wechselstromkreises, der eine Induktivität und einen Kondensator enthält, die parallel miteinander verbunden sind. … An diesen Elementen liegt eine Versorgungsspannung von V Volt an.