Sollten atypische Muttermale entfernt werden?

Sollten atypische Muttermale entfernt werden?
Sollten atypische Muttermale entfernt werden?
Anonim

Diese Muttermale sind nicht krebsartig und müssen nicht entfernt werden, wenn sie sich nicht verändern. Stattdessen können atypische Muttermale ein Zeichen für ein erhöhtes Risiko für Melanom-Hautkrebs sein. Daher wird Menschen mit atypischen Muttermalen empfohlen, sich regelmäßig von einem Arzt untersuchen zu lassen.

Wann sollten atypische Muttermale entfernt werden?

Atypische Muttermale sollten entfernt werden, wenn sie Anzeichen einer bösartigen Transformation aufweisen. Elliptische Exzision ist die bevorzugte Entfernungstechnik. Das Entfernen aller atypischen Muttermale ist weder notwendig noch kosteneffektiv.

Muss ich mir wegen eines atypischen Leberflecks Sorgen machen?

Ja. Ein atypisches Muttermal, das juckt, schmerzt, anschwillt, verkrustet oder nässt, sollte sofort von einem Dermatologen oder einem anderen mit Hauterkrankungen erfahrenen Arzt untersucht werden.

Wie viel Prozent der atypischen Muttermale sind krebsartig?

Risikofaktoren

Das Risiko, dass ein atypischer Muttermal krebsartig wird, beträgt ungefähr 1 % im Vergleich zu. 03% für einen gewöhnlichen Maulwurf. Neben atypischen Muttermalen gehören zu den Risikofaktoren für die Entwicklung eines Melanoms: Rotes oder blondes Haar.

Warum werden atypische Muttermale entfernt?

Obwohl atypische Muttermale gutartig (nicht krebsartig) sind, ist ihr Vorhandensein mit einem erhöhten Melanomrisiko (der schwersten Form von Hautkrebs) verbunden. Menschen mit 10 oder mehr atypischen Muttermalen haben das 12-fache Risiko, ein Melanom zu entwickeln. Atypische Muttermale ähneln Melanomen, weshalb die Entfernung von Muttermalen so wichtig ist.

Empfohlen: