Gibber, Felsen- und mit Kieselsteinen übersätes Gebiet in einem trockenen oder halbtrockenen Land in Australien. … Die Kiesabdeckung kann nur einen Felsbrocken tief sein oder aus mehreren Schichten bestehen, die in feinkörnigem Material vergraben sind, von dem angenommen wird, dass es eingeblasen wurde.
Was ist eine Gibberwüste?
Die Begriffe 'Stony Downs' oder 'Gibber Plains' werden verwendet, um Wüstenpflaster in Australien zu beschreiben. … Es ist eine Wüstenoberfläche, die mit dicht gepackten, ineinandergreifenden eckigen oder abgerundeten Felsfragmenten in Kiesel- und Kopfsteinpflastergröße bedeckt ist.
Wie entstehen Gibber-Ebenen?
Auf anderen Kontinenten gibt es andere Namen für diese Formation. Der Gibber ist was übrig bleibt, wenn Sand und Staub von den Wüstenwinden weggeblasen werden. Das Blasen von Sand poliert und glättet die Steine und den Kies. Ein vom Wind geformter Sand heißt Ventifact.
Was ist eine Registrierung in Afrika?
Regs sind Sand- und Kiesebenen, die 70 Prozent der Sahara ausmachen. Der Kies kann schwarz, rot oder weiß sein. Regs sind die Überreste prähistorischer Meeresböden und Flussbetten, sind aber heute fast wasserlos. Hamadas sind erhöhte Plateaus aus Fels und Stein, die Höhen von 3.353 Metern (11.000 Fuß) erreichen.
Was verursacht Yardang?
Yardangs entstehen durch Winderosion, typischerweise aus einer ursprünglich flachen Oberfläche, die aus Bereichen mit härterem und weicherem Material gebildet wird. Das weiche Material wird vom Wind erodiert und abgetragen, das härtere Materialbleibt.