Antwort: Erklärung: Endogene Prozesse sind Prozesse, die unter der Erdoberfläche entstehen oder ablaufen. Die wichtigsten endogenen Prozesse sind F alten und Verwerfungen (oder tektonische Bewegungen). Die nachfolgenden endogenen Prozesse sind Vulkanismus, Metamorphose und Erdbeben.
Wo würden endogene Prozesse ablaufen?
Was ist ein endogener Prozess? Endogene Prozesse sind geologische Prozesse, die unter der Erdoberfläche ablaufen. Es wird mit Energie in Verbindung gebracht, die aus dem Inneren der festen Erde stammt.
Wo finden exogene Prozesse statt?
Exogene Prozesse umfassen geologische Phänomene und Prozesse, die außerhalb der Erdoberfläche entstehen. Sie sind genetisch verwandt mit Atmosphäre, Hydrosphäre und Biosphäre und damit mit Verwitterungs-, Erosions-, Transport-, Ablagerungs-, Denudationsprozessen etc.
Warum finden exogene und endogene Prozesse statt?
Das Phänomen der Abnutzung von Reliefveränderungen der Erdoberfläche durch Erosion wird als Gradation bezeichnet. Die endogenen Kräfte heben oder bauen kontinuierlich Teile der Erdoberfläche auf und somit gelingt es den exogenen Prozessen nicht, die Reliefvariationen der Erdoberfläche auszugleichen.
Was treibt die körpereigenen Prozesse auf der Erde an?
Endogene (interne Ursprungs-)Prozesse werden durch die innere Hitze der Erde angetrieben, die wiederum aus der entstehtradioaktiver Zerfall von Elementen tief unter der Oberfläche. Diese Hitze sprudelt nach oben und stellt eine enorme Antriebskraft dar, die die starre äußere Schicht der Erde biegt, reißt, anhebt und bewegt.