In der Anatomie des Menschen kommt das Sylvius-Aquädukt vor?

Inhaltsverzeichnis:

In der Anatomie des Menschen kommt das Sylvius-Aquädukt vor?
In der Anatomie des Menschen kommt das Sylvius-Aquädukt vor?
Anonim

Die Ventrikel bestehen aus vier hohlen, mit Flüssigkeit gefüllten Räumen im Gehirn. … Es ist durch das zerebrale Aquädukt oder Aquädukt von Sylvius im Mittelhirnteil des Hirnstamms mit dem vierten Ventrikel in der Pons und Medulla verbunden.

Wo befindet sich das Sylvius-Aquädukt?

Der zerebrale Aquädukt (von Sylvius) ist die Struktur innerhalb des Hirnstamms, die den dritten Ventrikel mit dem vierten verbindet. Es befindet sich im Mittelhirn, umgeben von periaquäduktaler grauer Substanz (PAG), wobei sich das Tectum des Mittelhirns posterior und das Tegmentum anterior befindet.

Was ist die Funktion des zerebralen Aquädukts?

Aufbau und Funktion

Der zerebrale Aquädukt ist eine 15 mm schmale Leitung, durch die Liquor cerebrospinalis (CSF) zwischen dem dritten Ventrikel und dem vierten Ventrikel fließen kann.

Was ist das Ergebnis der Verstopfung des Sylvian-Aquädukts?

Aquäduktverstopfung kann zu Hydrozephalus führen, insbesondere als häufige Ursache für angeborenen und/oder obstruktiven Hydrozephalus.

Was sind Liquorräume im Gehirn?

Das Gehirn ist in den Sulci, Fissuren und basalen Zisternen von Liquor cerebrospinalis (CSF) umgeben. CSF wird auch zentral innerhalb der Ventrikel gefunden. Die Sulci, Fissuren, basalen Zisternen und Ventrikel bilden zusammen die „CSF-Räume“, die auch als „extraaxiale Räume“bekannt sind.

Empfohlen: