Im Glomerulus des Nephrons liegt die zuführende Arteriole?

Inhaltsverzeichnis:

Im Glomerulus des Nephrons liegt die zuführende Arteriole?
Im Glomerulus des Nephrons liegt die zuführende Arteriole?
Anonim

Die afferenten Arteriolen sind eine Gruppe von Blutgefäßen, die die Nephrone in vielen Ausscheidungssystemen versorgen. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Blutdrucks als Teil des tubuloglomerulären Rückkopplungsmechanismus. Die zuführenden Arteriolen zweigen von der Nierenarterie ab, die die Nieren mit Blut versorgt.

Was sind die zu- und abführenden Arteriolen im Nephron und warum ist die zuführende Arteriole breiter?

Die afferente Arteriole ist die Arteriole, die Blut zum Glomerulus bringt. Sie hat einen größeren Durchmesser als die abführende Arteriole. … Wenn die zuführende Arteriole größer ist, würde mehr Blut in die abführende Arteriole fließen, die einen kleineren Durchmesser hat, was zu einem erhöhten Blutdruck im Glomerulus führen würde.

Wo ist die abführende Arteriole im Nephron?

Die abführende Arteriole ist das Verbindungsgefäß zwischen dem Glomerulus und den peritubulären Kapillaren und Vasa recta. Besuchen Sie diesen Link, um sich ein interaktives Tutorial über den Blutfluss durch die Niere anzusehen.

Was macht die abführende Arteriole im Glomerulus?

Die abführenden Arteriolen bilden eine Konvergenz der Kapillaren des Glomerulus und tragen das bereits gefilterte Blut vom Glomerulus weg. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterh altung der glomerulären Filtrationsrate trotz Blutdruckschwankungen.

Was macht der Glomerulus imNephron?

Der Glomerulus filtert Ihr Blut

Wenn Blut in jedes Nephron fließt, gelangt es in eine Ansammlung winziger Blutgefäße -der Glomerulus. Die dünnen Wände des Glomerulus lassen kleinere Moleküle, Abfallprodukte und Flüssigkeiten – hauptsächlich Wasser – in den Tubulus gelangen. Größere Moleküle wie Proteine und Blutzellen bleiben im Blutgefäß.

Empfohlen: