Wenn sich die zuführende Arteriole erweitert?

Wenn sich die zuführende Arteriole erweitert?
Wenn sich die zuführende Arteriole erweitert?
Anonim

Dilatation der zuführenden Arteriole erhöht Pgc , weil mehr arterieller Druck auf den Glomerulus übertragen wird. Dilatation der abführenden Arteriole abführende Arteriole Die abführenden Arteriolen sind Blutgefäße, die Teil der Harnwege von Organismen sind. Efferent (von lat. ex + ferre) bedeutet "ausgehend", in diesem Fall bedeutet es, Blut vom Glomerulus weg zu transportieren. https://en.wikipedia.org › wiki › Efferent_arteriole

Efferente Arteriole - Wikipedia

erhöht Pgc, weil mehr Arteriolendruck auf den Glomerulus übertragen wird. Reagiert auf Druckänderungen im Nephron zwischen 90 und 180 mm.

Was passiert, wenn sich die zuführende Arteriole erweitert?

Dilatation der zuführenden Arteriole hat entgegengesetzte Wirkungen. Die Verengung der abführenden Arteriole allein reduziert ebenfalls den RBF, jedoch mit einem Anstieg des glomerulären Kapillardrucks. Dies begünstigt eine relative Erhöhung der GFR gegenüber der RBF, sodass der Filtrationsanteil erhöht wird.

Was verursacht die Erweiterung der zuführenden Arteriole?

Afferente Arteriolenkonstriktion führt zu verringerter GFR und verringerter RPF, was zu keiner Änderung des FF führt. Eine wichtige Funktion von Prostaglandinen ist die Erweiterung der zuführenden Arteriole.

Wie wirkt sich die Veränderung der afferenten und efferenten Arteriole auf die GFR aus?

Eine Zunahme des afferenten Arteriolendurchmessers (Abnahme des Widerstands) verursachteine Erhöhung des glomerulären kapillaren hydrostatischen Drucks und eine Erhöhung der GFR. Eine Verringerung des Durchmessers der zuführenden Arteriole hat den gegenteiligen Effekt. … Eine Verringerung des Durchmessers der abführenden Arteriole hat den gegenteiligen Effekt.

Was passiert mit der GFR, wenn sich die abführende Arteriole erweitert?

Erhöhtes Blutvolumen und erhöhter Blutdruck erhöhen die GFR. Die Verengung der in den Glomerulus führenden afferenten Arteriolen und die Dilatation der aus dem Glomerulus austretenden efferenten Arteriolen verringern die GFR. Der hydrostatische Druck in der Bowman-Kapsel verringert die GFR.