Wann hat Timex aufgehört, Radium zu verwenden?

Wann hat Timex aufgehört, Radium zu verwenden?
Wann hat Timex aufgehört, Radium zu verwenden?
Anonim

In den 1960er Jahren betrug die Menge an Radium, die in Zifferblättern von Uhren verwendet wurde, etwa ein Hundertstel der Menge, die in den frühen 1900er Jahren verwendet wurde; in 1968 wurde es komplett verboten. Als Nachfolger entstand ein weiterer radioaktiver Stoff, Tritium.

Woran erkenne ich, ob meine Uhr Radium enthält?

Wenn sie leuchtende Markierungen hat und vor den 1960er Jahren hergestellt wurde, dann hat die Uhr höchstwahrscheinlich Radium. Nach 1998 haben Uhren möglicherweise Swiss oder Swiss Made auf dem Zifferblatt, aber zu diesem Zeitpunkt wurde LumiNova anstelle von Radium verwendet. T: zeigt an, dass Tritium verwendet wurde, im Gegensatz zu Radium.

Haben Uhren noch Radium?

Radium ist hochgradig radioaktiv. Es sendet Alpha-, Beta- und Gammastrahlung aus. Beim Einatmen oder Verschlucken ist Radium gefährlich, da keine Abschirmung im Körper vorhanden ist. … In den 1970er Jahren wurde Radium nicht mehr für Uhr- und Uhrzifferblätter verwendet.

Woran erkenne ich das Alter meiner Timex-Uhr?

Timex hat keine Seriennummern für seine Vintage-Uhren verwendet, aber es gibt Möglichkeiten, eine Timex-Uhr zu datieren. Ab 1963 befindet sich bei mechanischen Uhren unten auf dem Zifferblatt eine Zahlenfolge, die beiden Ziffern letzte beziehen sich direkt auf die letzten 2 Ziffern des Datums, es ist keine Dekodierung erforderlich.

Sind Radiumuhren schädlich?

Sicherheit. Obwohl alte Radium-Zifferblätter möglicherweise kein Licht mehr produzieren, liegt dies häufig eher am Zusammenbruch der Kristallstruktur von Zinksulfid als am radioaktiven Zerfall des Radiums.die eine Halbwertszeit von etwa 1600 Jahren hat, so dass selbst sehr alte Radium-Zifferblätter radioaktiv bleiben.