Wenn sich nur ein SCM-Muskel zusammenzieht, neigt er Ihren Kopf auf die gleiche Seite (sogenannte ipsilaterale Seite), auf der sich der Muskel befindet. Zum Beispiel neigt das SCM auf der rechten Seite Ihres Halses Ihren Kopf nach rechts. Ein SCM kann auch Ihren Kopf auf die gegenüberliegende Seite drehen oder rotieren.
Wie bewegt sich Sternocleidomastoideus?
Drehung des Kopfes zur Gegenseite oder Schrägdrehung des Kopfes. Es beugt auch den Hals. Wenn sie zusammenwirken, beugt sie den Hals und streckt den Kopf. Wenn es alleine wirkt, dreht es sich zur gegenüberliegenden Seite (kontralateral) und beugt sich leicht (seitlich) zur gleichen Seite.
Was ist der Ansatz und die Wirkung des Sternocleidomastoideus?
Die Ursprünge des SCM sind das Brustbein und das Schlüsselbein und sein Ansatz ist der Warzenfortsatz hinter dem Ohr. Die Aktionen des SCM bestehen darin, den Kopf zu beugen und zu drehen. Dies geschieht durch die Beauftragung beider SCMs zusammen bzw. eines allein.
Was macht der SCM?
Die Funktion dieses Muskels besteht darin, den Kopf auf die gegenüberliegende Seite zu drehen oder den Kopf schräg zu drehen. Es beugt auch den Hals. Wenn beide Seiten des Muskels zusammenwirken, beugt er den Hals und streckt den Kopf.
Wie fühlen sich Sternocleidomastoideus-Schmerzen an?
Sternocleidomastoide Schmerzsymptome
Sie können Schmerzen in Ihren Nebenhöhlen, Ihrer Stirn oder in der Nähe Ihrer Augenbrauen haben. Dumpfer, schmerzender Schmerz kann von Gefühlen begleitet seinEnge oder Druck. Das Drehen oder Neigen des Kopfes kann stechende Schmerzen verursachen. Schwerwiegendere Verletzungen können Schwellungen, Rötungen und Blutergüsse umfassen.