Die Mehrheit der Blutegel lebt in Süßwasserlebensräumen, während einige Arten in terrestrischen oder marinen Umgebungen zu finden sind.
Wo findet man Hirudinea?
Lebensraum: Dieser Blutegel kommt in natürlich vorkommenden Süßwasserseen, Teichen, Bächen und Sümpfen vor. Es wird normalerweise in Ruhe an der Wasseroberfläche in Küstennähe gefunden. Ernährung: Der nordamerikanische medizinische Blutegel ernährt sich hauptsächlich von Amphibien- und Fischblut, greift aber gelegentlich Säugetiere an.
Wo kommen Blutegel häufig vor?
Blutegel findet man am häufigsten in flachen Bereichen von Seen zwischen Pflanzen, unter Steinen, Stöcken, Baumstämmen und an verrottenden Blättern.
Wo leben die meisten Blutegel?
Die meisten Blutegel sind Süßwassertiere, aber es kommen viele terrestrische und marine Arten vor. Landegel kommen häufig auf dem Boden oder in niedrigem Laub in feuchten Regenwäldern vor. In trockeneren Wäldern sind sie an sickerfeuchten Stellen am Boden anzutreffen. Die meisten gehen nicht ins Wasser und können nicht schwimmen, können aber Phasen des Eintauchens überleben.
Was sind Beispiele für Hirudinea?
Die Klasse Hirudinea im Stamm der Anneliden (Segmentwürmer) umfasst die Blutegel, die am höchsten spezialisierte der großen Ringelwurmgruppen. Blutegel sind typischerweise dorsoventral abgeflachte Anneliden mit Saugnäpfen an beiden Enden und 34 Körpersegmenten (mit I-XXXIV bezeichnet), die äußerlich in eine Reihe von Ringen unterteilt sind.