Meerechsen sind die einzige hochseetüchtige Eidechse der Welt. Sie kommen auch nur auf den Galápagosinseln vor, wo sie an den felsigen Ufern ruhen.
Wo leben die meisten Meerechsen?
Meeresleguane sind die einzigen Eidechsen auf der Erde, die Zeit im Meer verbringen. Sie leben nur auf den Galapagos-Inseln, und wie viele Galapagos-Arten haben sie sich an einen Insellebensstil angepasst. Die Populationen des gesamten Archipels waren so lange voneinander isoliert, dass jede Insel ihre eigene Unterart hat.
Was ist ein Lebensraum für Meeresleguane?
Lebensraum. Der Meeresleguan kommt auf den Vulkaninseln der Galapagosinseln vor. Viele der Inseln haben steile Felsklippen, niedrige Felsvorsprünge und Wattflächen.
Sind Meerechsen aggressiv?
Durch ihre dunkle Farbe nehmen sie Wärme schnell auf. Wenn ihre Körpertemperatur niedrig ist, bewegen sich diese Tiere träger und sind daher stärker von Fressfeinden bedroht. Um dieser Schwachstelle entgegenzuwirken, zeigt der Meeresleguan ein äußerst aggressives Verh alten, um sich einen Fluchtweg zu bluffen.
Wie leben Meerechsen?
Der Meeresleguan ist ein außergewöhnliches Tier, das an Land lebt, sich aber im Meer ernährt und auf einer Vielzahl von Algen weidet – auf freiliegenden Felsen, in subtidalen Gebieten oder beim Tauchen tiefer ins k alte Meerwasser.