Zum Beispiel stellen hohe, spitze T-Wellen bei einem Patienten, der drei Dialysezyklen verpasst hat, wahrscheinlich eine Hyperkaliämie dar, während hohe „hyperakute“T-Wellen bei einem Patienten darüber klagen das akute Einsetzen von drückenden, substernalen Brustschmerzen könnte das akute Einsetzen einer transmuralen Myokardischämie darstellen.
Was zeigt eine spitze T-Welle an?
Schmale und hohe spitze T-Welle (A) ist ein frühes Zeichen einer Hyperkaliämie. Es ist ungewöhnlich, dass T-Wellen in Extremitätenableitungen größer als 5 mm und in Brustableitungen größer als 10 mm sind. Eine Hyperkaliämie sollte vermutet werden, wenn diese Grenzwerte in mehr als einer Ableitung überschritten werden.
Wie behandelt man hohe T-Wellen?
Die wichtigste Erstbehandlung bei EKG-Veränderungen ist die Verabreichung von Calciumgluconat oder Calciumchlorid. Einige Notfallmediziner befürworten die alleinige Verabreichung von Calcium mit erhöhten T-Wellen, während andere nur behandeln, wenn zusätzliche Befunde vorliegen.
Was zeigt die T-Welle im normalen EKG an?
Die T-Welle im EKG (T-EKG) repräsentiert Repolarisation des ventrikulären Myokards. Seine Morphologie und Dauer werden häufig verwendet, um Pathologien zu diagnostizieren und das Risiko lebensbedrohlicher ventrikulärer Arrhythmien einzuschätzen.
Bedeutet eine anormale T-Welle einen Herzinfarkt?
Insgesamt wiesen 25 % der Patienten T-Wellen-Anomalien (Abflachung oder irgendein Grad der Inversion) im ersten EKG auf. T-Wellen-Veränderungen waren damit verbundenmit erhöhtem Risiko für den kombinierten Endpunkt Tod, Myokardinfarkt, Reperfusion oder diagnostische Testergebnisse im Einklang mit einer koronaren Herzkrankheit (KHK).