Sind odontogene Zysten gefährlich?

Sind odontogene Zysten gefährlich?
Sind odontogene Zysten gefährlich?
Anonim

Kiefertumoren und -zysten, manchmal auch odontogene Tumoren genannt odontogene Tumoren Ein odontogener Tumor ist eine Neubildung von Zellen oder Geweben, die odontogene Prozesse initiieren. Beispiele umfassen: Adenomatoider odontogener Tumor. Ameloblastisches Fibrom. Ameloblastom, eine Art odontogener Tumor mit Ameloblasten. https://en.wikipedia.org › wiki › Odontogenic_tumor

Odontogener Tumor - Wikipedia

und Zysten können in Größe und Schweregrad sehr unterschiedlich sein. Diese Wucherungen sind normalerweise nicht krebsartig (gutartig), aber sie können aggressiv sein und in den umgebenden Knochen und das umgebende Gewebe eindringen und Zähne verdrängen.

Kann eine Zahnzyste krebsartig sein?

Ihr Arzt oder Zahnarzt kann sie bei regelmäßigen Kontrolluntersuchungen oder Röntgenaufnahmen entdecken. Wenn sie Symptome verursachen, sehen sie normalerweise wie eine nicht schmerzhafte Beule oder Beule aus. Diese Zysten und Tumore sind oft gutartig (kein Krebs), aber alle Tumoren im Kopf-Hals-Bereich müssen so schnell wie möglich von unseren Chirurgen untersucht werden.

Wie häufig sind odontogene Zysten?

Es gab 452 odontogene Zysten (98,5%) und sieben nichtodontogene Zysten (1,5%). Die häufigste odontogene Zyste war radikulär (54,7 %), gefolgt von dentiger (26,6 %), restlicher (13,7 %), odontogener Keratozyste (3,3 %) und lateraler parodontaler Zyste (0,2 %).

Was verursacht eine odontogene Zyste?

Eine odontogene Zyste ist ein mit Flüssigkeit gefüllter Sack, der sich im Kieferknochen über einem Zahn entwickeltist noch nicht ausgebrochen. Die Zysten betreffen in den meisten Fällen die Molaren oder Eckzähne und sind nach periapikalen Zysten die zweithäufigste Prävalenz. Dies sind zystische Läsionen, die aus einer Infektion in einem Zahn resultieren.

Ist eine odontogene Zyste schmerzhaft?

Diese Zysten treten manchmal bei Menschen auf, die an einer Erkrankung leiden, die als Naevoid-Basalzellkarzinom-Syndrom bezeichnet wird. Zentrales Riesenzellgranulom Diese gutartigen Läsionen treten am häufigsten im vorderen Unterkiefer auf. Sie können aggressiv, schmerzhaft sein und wiederkehren, und normalerweise ist eine Operation erforderlich.