Chaitins Konstante ist ein Beispiel (eigentlich eine Familie von Beispielen) einer nicht berechenbaren Zahl. Es repräsentiert die Wahrscheinlichkeit, dass ein zufällig generiertes Programm (in einem bestimmten Modell) anhält. Sie kann ungefähr berechnet werden, aber es gibt (nachweislich) keinen Algorithmus, um sie mit beliebiger Genauigkeit zu berechnen.
Was macht eine Zahl berechenbar?
Eine berechenbare Zahl ist eine Zahl, die von einem endlichen Computerprogramm berechnet werden kann. Alle Zahlen, von denen Sie jemals gehört haben, wie 3, √2, π, e usw., sind berechenbar. Einige Zahlen (wie π) werden durch eine unendliche Folge sich nicht wiederholender Ziffern dargestellt.
Was bedeutet nicht berechenbar?
Ein nicht berechenbares Problem ist ein Problem, für das es keinen Algorithmus gibt, mit dem es gelöst werden kann. Das bekannteste Beispiel für eine Nichtberechenbarkeit (oder Unentscheidbarkeit) ist das H alteproblem.
Gibt es nicht berechenbare Zahlen?
Es gibt nicht nur nicht berechenbare Zahlen, sondern es gibt sie tatsächlich viel häufiger als berechenbare Zahlen. Viele, viele reelle Zahlen sind einfach unendliche Folgen scheinbar zufälliger Ziffern ohne Muster oder besondere Eigenschaften. … Betrachten Sie als ein solches Beispiel eine Zahl, deren Teil vor dem Dezimalkomma 0 ist.
Sind die reellen Zahlen berechenbar?
Eine reelle Zahl ist berechenbar genau dann, wenn die Menge der natürlichen Zahlen, die sie darstellt (wenn sie binär geschrieben und als charakteristische Funktion betrachtet wird) berechenbar ist. Jede berechenbareZahl ist arithmetisch.