Du kannst die Trocknungszeit auch verkürzen, indem du für eine gute Luftzirkulation um die Drucke sorgst und sie in einer warmen, trockenen Umgebung aufhängst. Wenn Sie mehrere Schichten drucken, versuchen Sie, nass auf nass zu drucken – Sie werden überrascht sein, wie gut die Tinte aufnimmt, und Sie müssen nicht warten, bis jede Schicht einzeln getrocknet ist.
Wie bereitet man Lino für den Druck vor?
- Klebe Linoleum auf eine Holz- oder Kunststoffplatte (Foamex), um sicherzustellen, dass die Druckfläche eben ist.
- Entfetten Sie das Linoleum mit Waschbenzin oder warmer Seifenlauge, um sicherzustellen, dass die Tinte gleichmäßig aufgetragen wird.
- Reinige die Kanten des Linoleums und schneide auch alle losen Linolstücke ab, um sicherzustellen, dass sie sich nicht mit der Tinte vermischen.
Warum wird Linolschnitt kritisiert?
Obwohl bedeutende Künstler bereits 1903 damit begannen, die Linolschnitttechnik zu übernehmen, mieden viele in der Kunstszene das Medium aufgrund seiner Einfachheit und bezeichneten es als mangelnd an Herausforderung. Glücklicherweise können künstlerische Medien nicht einfach nur nach Elitismus beurteilt werden – Kunst achtet nachweislich kaum auf Grenzen.
Was ist der Unterschied zwischen einem Holzschnitt und einem Linolschnitt?
Holzschnitt ist die älteste Drucktechnik, die ihren Ursprung in China hat und im 13. Jahrhundert den Westen erreichte; Der Linolschnitt wurde Ende des 19. Jahrhunderts erfunden. Die kräftige Markierung eines Holzschnitts und die (oft offensichtliche) Holzmaserung stehen im Kontrast zu der flüssigeren Markierung des Linolschnitts.
Wie ist Linolschnitt effektiv und warum?kritisiert?
Warum wird es kritisiert? Ein Linolschnitt entsteht durch das Wegschneiden eines Bildes aus Linoleum, einem weichen Kunststoff. Es ist effektiv, weil es gewagte und auffallende Bilder erzeugt, in denen die Designs sehr kontrastreich sind.