Was bedeutet Linolschnitt?

Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet Linolschnitt?
Was bedeutet Linolschnitt?
Anonim

Linolschnitt, auch bekannt als Linoldruck, Linoldruck oder Linoleumkunst, ist eine Drucktechnik, eine Variante des Holzschnitts, bei der ein Linoleumblatt für eine Reliefoberfläche verwendet wird.

Was bedeutet Linolschnitt?

Linolschnitt, auch Linolschnitt genannt, Druckart aus einer Linoleumplatte, in die ein Motiv als Relief geschnitten wurde. Dieser Prozess der Druckgrafik ähnelt dem Holzschnitt, aber da Linoleum keine Maserung aufweist, können Linolschnitte eine größere Vielf alt an Effekten erzielen als Holzschnitte.

Wie werden Linolschnitte hergestellt?

Ein Linolschnitt ist insbesondere eine Art Reliefdruck. Der Künstler schnitzt zuerst ein Bild in einen Linoleumblock, dann wird Tinte auf die ungeschnittene Oberfläche des Blocks gerollt und schließlich wird Papier auf den Block gelegt und Druck ausgeübt einen Druck herstellen. Es ist auch als Linoldruck oder Linoleumblockdruck bekannt.

Warum wird Linolschnitt kritisiert?

Obwohl bedeutende Künstler bereits 1903 damit begannen, die Linolschnitttechnik zu übernehmen, mieden viele in der Kunstszene das Medium aufgrund seiner Einfachheit und bezeichneten es als mangelnd an Herausforderung. Glücklicherweise können künstlerische Medien nicht einfach nur nach Elitismus beurteilt werden – Kunst achtet nachweislich kaum auf Grenzen.

Was bedeutet Linolschnitt in der Kunst?

Ein Linolschnitt ist ein Reliefdruck, der auf ähnliche Weise wie ein Holzschnitt hergestellt wird, aber Linoleum als Oberfläche verwendet, in die das Design geschnitten und gedruckt wird. JohnBanting. Explosion 1931.

Empfohlen: