Ein erzwungenes Verschwindenlassen ist die heimliche Entführung oder Inhaftierung einer Person durch einen Staat oder eine politische Organisation oder durch einen Dritten mit Genehmigung, Unterstützung oder Duldung eines Staates oder …
Was ist mit Verschwindenlassen gemeint?
Was ist Verschwindenlassen? Wie der Name schon sagt, ist erzwungenes Verschwinden der Akt, jemanden gegen seinen Willen verschwinden zu lassen, oft plötzlich. Es bezieht sich daher auf die Festnahme, Inhaftierung oder Entführung einer Person, gefolgt von der Weigerung, das Schicksal dieser Person anzuerkennen.
In welchem Land sind die meisten Personen verschwunden?
Sri Lanka hat mit zwischen 60.000 und 100.000 Menschen, die seit Ende der 1980er Jahre verschwunden sind, eine der höchsten Verschwindenzahlen der Welt.
Ist Verschwindenlassen ein Kriegsverbrechen?
Gemäß Kongos Völkermord, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit (1998) ist „Verschwindenlassen“, wenn es als Teil eines weit verbreiteten oder systematischen Angriffs gegen eine Zivilbevölkerung begangen wird, mit Kenntnis des AngriffsVerbrechen gegen die Menschlichkeit. … - Kriegsverbrechen gegen die Zivilbevölkerung.
Was macht der Ausschuss für das Verschwindenlassen von Personen?
Der Ausschuss für das Verschwindenlassen (CED) ist das Gremium unabhängiger Experten, das die Umsetzung des Übereinkommens durch die Vertragsstaaten überwacht. … Prüfung von Berichten der Vertragsstaaten und Abgabe von Empfehlungen zum Thema DurchsetzungVerschwindenlassen in diesem Staat (Artikel 29 der Konvention).