Sie sind etwas Besonderes, weil jede Fläche ein regelmäßiges Polygon ist. Es ist bizentrisch, was bedeutet, dass es sowohl zyklisch (hat einen umschriebenen Kreis) als auch tangential (hat einen einbeschriebenen Kreis) ist. mal das Apothem (Radius des Inkreises). Alle Innenwinkel betragen 120 Grad. https://en.wikipedia.org › wiki › Hexagon
Sechseck - Wikipedia
von gleicher Größe und Form. Beispiel: Jede Seite des Würfels ist ein Quadrat. Sie sind auch konvex (keine "Beulen" oder Vertiefungen in ihnen). Sie sind nach Platon benannt, einem berühmten griechischen Philosophen und Mathematiker.
Warum heißen platonische Körper platonisch?
Sie sind nach dem antiken griechischen Philosophen Plato benannt, der in einem seiner Dialoge, dem Timaios, die Hypothese aufstellte, dass die klassischen Elemente aus diesen regelmäßigen Körpern bestehen. …
Warum sind die platonischen Körper wichtig?
Die fünf platonischen Körper sollten die fünf Grundelemente darstellen: Erde, Luft, Feuer, Wasser und das Universum. Der Würfel ist mit der Erde verbunden und verbindet die Energie wieder mit der Natur. Das Oktaeder ist mit Luft verbunden und kultiviert Akzeptanz und Mitgefühl.
Was unterscheidet einen platonischen Körper von anderen Körpern?
Platonischer Körper, einer der fünf geometrischen Körper, deren Flächen alle identisch sind, regelmäßige Polygone, die sich im selben dreidimensionalen Raum treffenWinkel. Sie sind auch als die fünf regelmäßigen Polyeder bekannt und bestehen aus Tetraeder (oder Pyramide), Würfel, Oktaeder, Dodekaeder und Ikosaeder.
Wie werden platonische Körper heute verwendet?
Abgesehen von ihrer natürlichen Schönheit gibt es viele interessante Anwendungen platonischer Körper in der Technologie. Beispielsweise werden Tetraeder häufig in der Elektronik eingesetzt, Ikosaeder haben sich als nützlich bei der geophysikalischen Modellierung erwiesen, und Lautsprecher mit polyedrischen Flächen werden verwendet, um Schallenergie in alle Richtungen abzustrahlen.