Der Schwallstrom verursacht unerwünschte Folgen in der gesamten Ölförderung wie: Perioden ohne Flüssigkeits- oder Gasförderung in den Separator gefolgt von sehr hohen Flüssigkeits- und Gasraten beim Flüssigkeitsschwall produziert wird, Notabsch altung der Plattform wegen hohem Flüssigkeitsstand in den Abscheidern, Überschwemmungen, …
Was verursacht Schwallströmungen?
Slug Flow ist eine typische Zwei-Phasen-Strömung, bei der eine Welle periodisch von dem sich schnell bewegenden Gas aufgenommen wird, um einen schaumigen Schwall zu bilden, der mit größerer Geschwindigkeit durch das Rohr strömt Geschwindigkeit als die durchschnittliche Flüssigkeitsgeschwindigkeit.
Wie verhindert man, dass Schnecken fließen?
Schwallströmung kann in Prozessrohrleitungen vermieden werden durch [56]: Verwendung eines Tiefpunktabflusses oder Bypasses. Reduzieren der Leitungsgrößen auf das durch die verfügbaren Druckabfälle zulässige Minimum. Anordnen der Rohrleitungen zum Schutz vor Schwallströmung.
Was ist Pfropfen- oder Schwallströmung?
Ein mehrphasiges Strömungsregime in Rohren, in dem sich der größte Teil des Gases als große Blasen bewegt, die in einer kontinuierlichen Flüssigkeit dispergiert sind. … Pfropfenströmung ähnelt Schwallströmung, aber die Blasen sind im Allgemeinen kleiner und bewegen sich langsamer.
Wie misst man die Länge der Schnecke?
Schritt 1 Bestimmen Sie die Länge des Metallstücks im Bohrgestänge in Fuß:
- Slug-Länge im Bohrgestänge in ft=Slug-Volumen in bbl ÷ Kapazität des Bohrgestänges in bbl/ft.
- Hydrostatischer Druck in psi=Schlammgewicht in ppg × 0,052 × gewünschte Länge des Trockenrohrs.
- Länge vonSlug im Bohrgestänge in m=Slugvolumen in m³ ÷ Bohrgestängekapazität in m³/m.