Nicht gesponserte ADRs stellen ein Risiko für den Anleger dar, da sie nicht vom Emittenten der zugrunde liegenden Aktie sanktioniert sind und daher nur so vertrauenswürdig sind wie die Emission makler.
Was bedeutet ADR ungesponsert?
Ein nicht gesponsertes ADR ist ein amerikanischer Hinterlegungsschein, der von einer Hinterlegungsbank ohne Beteiligung, Beteiligung oder Zustimmung des ausländischen Unternehmens ausgestellt wird. Diese Wertpapiere werden im Freiverkehr und nicht an amerikanischen Börsen gehandelt.
Ist es besser, ADR- oder ausländische Aktien zu kaufen?
ADRs verschaffen ausländischen Unternehmen Zugang zu mehr Kapital, da die ADR Investoren den Zugang zum Kauf von Anteilen dieser ausländischen Unternehmen erleichtern. Denken Sie darüber nach, was Sie ohne ADRs tun müssten, wenn Sie Aktien eines ausländischen Unternehmens kaufen wollten. Zuerst müssten Sie Dollar in Fremdwährung umtauschen.
Können Sie ADR-Aktien kaufen?
U. S. Anleger können ADR-Aktien an den großen US-Börsen kaufen. ADRs gibt es in zwei Arten, gesponsert und nicht gesponsert. Bei gesponserten ADRs besteht eine Vereinbarung zwischen dem ausländischen Unternehmen und der US-Bank, die die Aufzeichnungen durchführt. Nicht gesponserte ADRs haben keine Vereinbarung und stammen von einem US-amerikanischen Broker-Dealer.
Zahlen sich nicht gesponserte ADRs aus?
Inhaber von unsponsored ADRs erh alten auch Dividenden in US-Dollar und können möglicherweise an Kapitalmaßnahmen teilnehmen. Ob eine ADR von der gesponsert wird oder nichtUnternehmen oder nicht gesponsert hat normalerweise keinen Einfluss auf die Aktienkursentwicklung.