Aber wenn Bas altlavaströme in einem Kanal oder einer Lavaröhre an einem steilen Hang eingeschlossen sind, kann der Hauptstrom des Stroms Geschwindigkeiten von >30 km/h (19 mph) erreichen. Zähflüssige Andesitströme bewegen sich nur wenige Kilometer pro Stunde (ein paar Fuß pro Sekunde) und erstrecken sich selten weiter als 8 km (5 Meilen) von ihren Öffnungen.
Kannst du einem bas altischen Lavastrom entkommen?
Auf einem flachen Hang bewegt sich seine bas altische Lava nicht schneller als 10 Kilometer (6,2 Meilen) pro Stunde. Das ist etwas schneller als das Schritttempo, aber es ist eine sichere Wette, dass Sie es überholen könnten.
Was war der schnellste jemals aufgezeichnete Lavastrom?
Der schnellste jemals aufgezeichnete Lavastrom ereignete sich beim Ausbruch des Nyiragongo in der Demokratischen Republik Kongo am 10. Januar 1977. Die Lava, die durch Sp alten an der Flanke des Vulkans brach, floss mit Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h (40 mph).
Was wird passieren, wenn der Vulkan mit Andesit ausbricht?
Explosive Eruptionen werden durch einen hohen Gasgeh alt und hochviskose Magmen (andesitische bis rhyolithische Magmen) begünstigt. Das explosive Aufplatzen von Blasen fragmentiert das Magma in flüssige Klumpen, die abkühlen, wenn sie durch die Luft fallen. Diese festen Partikel werden zu Pyroklasten oder Vulkanasche.
Welche Art von Lava fließt schneller bas altisch oder rhyolithisch?
Daher neigen bas altische Magmen dazu, ziemlich flüssig zu sein (niedrige Viskosität), aber ihre Viskosität ist immer noch 10.000- bis 100.000-mal viskoser als Wasser. RhyolitischMagmen haben tendenziell eine noch höhere Viskosität, die zwischen 1 Million und 100 Millionen mal viskoser als Wasser ist.