Diese viskosen Laven haben relativ hohe Seitenverhältnisse (Dicke/Fläche), im Allgemeinen > 1/100, und einige sind dick genug, um sich als Lavadome zu bilden. Andesit bricht häufig aus Schichtvulkanen aus Schichtvulkane Die Lava, die aus Schichtvulkanen fließt, kühlt und verhärtet sich typischerweise, bevor sie sich aufgrund der hohen Viskosität weit ausbreitet. Das Magma, das diese Lava bildet, ist oft felsisch und hat einen hohen bis mittleren Geh alt an Kieselsäure (wie in Rhyolith, Dazit oder Andesit) mit geringeren Mengen an weniger viskosem mafischem Magma. https://en.wikipedia.org › wiki › Schichtvulkan
Stratovulkan - Wikipedia
wo sie kleinvolumige Strömungen bilden, die typischerweise nur kurze Distanzen an den Flanken eines Vulkans hinunterfließen.
Was ist Andesit-Lava?
Andesit ist ein graues bis schwarzes Vulkangestein mit etwa 52 bis 63 Gewichtsprozent Kieselsäure (SiO2). … Am unteren Ende des Silica-Bereichs kann Andesit-Lava auch Olivin enth alten. Andesit-Magma bricht gewöhnlich aus Schichtvulkanen als dicke Lavaströme aus, von denen einige mehrere Kilometer lang sind.
Was ist der Unterschied zwischen andesitischer und bas altischer Lava?
Beide Laven entstehen an unterschiedlichen Plattengrenzen, weshalb sie unterschiedliche Kieselsäuregeh alte haben: Die bas altische Lava bildet sich aus dem heißen Mantelmaterial an konstruktiven Plattengrenzen und Hotspots, während sich die andesitische Lava an der destruktiven Platte bildet Grenzen von Schmelzkruste.
Wie entsteht andesitische Lava?
Andesitund Diorit sind häufige Gesteine der kontinentalen Kruste oberhalb von Subduktionszonen. Sie bilden sich im Allgemeinen, nachdem eine ozeanische Platte während ihres Abstiegs in die Subduktionszone schmilzt, um eine Magmaquelle zu erzeugen. … Andesit ist ein feinkörniges Gestein, das entsteht wenn das Magma an die Oberfläche ausbricht und schnell kristallisiert.
Welche Art von Vulkan hat andesitische Lava?
Schildvulkane werden aus bas altischem Magma gebildet, typischerweise über einer Mantelwolke, während die Schichtvulkane (manchmal auch als Kompositvulkane bezeichnet) aus andesitischem/rhyolitischem Magma gebildet werden.