S-Wellen oder sekundäre Wellen sind die Wellen, die direkt auf die P-Wellen folgen. Während sie sich bewegen, scheren oder schneiden S-Wellen den Felsen, durch den sie sich seitlich im rechten Winkel zur Bewegungsrichtung bewegen.
Welche Art von Oberflächenwelle bewegt den Boden seitwärts?
S-Wellen erschüttern den Boden in einer scherenden oder quer zur Fahrtrichtung verlaufenden Bewegung. Dies sind die Schüttelwellen, die den Boden auf und ab oder von einer Seite zur anderen bewegen. S-Wellen werden Sekundärwellen genannt, weil sie immer nach P-Wellen an seismischen Aufzeichnungsstationen ankommen.
Welche seismische Welle bewegt sich seitwärts?
Liebeswellen bewegen sich quer zur Ausbreitungsrichtung hin und her. Rayleigh-Wellen bewegen sich in einem kreisförmigen Muster, wobei sich der Kamm (höchster Punkt) nach oben und vorne und das Tal (tiefster Punkt) nach unten und rückwärts bewegt.
Welche seismischen Wellen bewegen sich vertikal?
Wie rollende Ozeanwellen bewegen sich Rayleigh-Wellen-Wellen sowohl vertikal als auch horizontal in einer vertikalen Ebene, die in die Richtung zeigt, in der sich die Wellen ausbreiten. Oberflächenwellen bewegen sich langsamer als Körperwellen (P und S); und von den beiden Oberflächenwellen bewegen sich Liebeswellen im Allgemeinen schneller als Rayleigh-Wellen.
Welche Wellenart bewegt sich am schnellsten?
Erdbeben setzen Energiewellen frei, die als seismische Wellen bezeichnet werden. Sie reisen durch das Innere und nahe der Erdoberfläche. P-Wellen oder Primärwellen sind die schnellstensich bewegender Wellentyp und der erste, der von Seismographen entdeckt wurde.