Welche Art von Welle trifft zuerst auf einem Seismogramm ein?

Inhaltsverzeichnis:

Welche Art von Welle trifft zuerst auf einem Seismogramm ein?
Welche Art von Welle trifft zuerst auf einem Seismogramm ein?
Anonim

P-Wellen bewegen sich am schnellsten und kommen als erste nach dem Erdbeben an. Bei S- oder Scherwellen schwingt das Gestein senkrecht zur Ausbreitungsrichtung der Welle. In Fels bewegen sich S-Wellen im Allgemeinen mit etwa 60 % der Geschwindigkeit von P-Wellen, und die S-Welle kommt immer nach der P-Welle an.

Welche Wellen kamen zuletzt im Seismographen an?

Die langsamsten Wellen, Oberflächenwellen, kommen zuletzt an. Sie bewegen sich nur entlang der Erdoberfläche. Es gibt zwei Arten von Oberflächenwellen: Love- und Rayleigh-Wellen.

Welche der drei Arten seismischer Wellen erreichen den Seismographen zuerst?

Primärwellen

P-Wellen sind Druckwellen, die sich schneller als andere Wellen durch die Erde ausbreiten, um zuerst an Seismographenstationen anzukommen, daher der Name "Primär". Diese Wellen können sich durch jede Art von Material ausbreiten, einschließlich Flüssigkeiten, und können sich fast 1,7-mal schneller ausbreiten als die S-Wellen.

Welche Wellen werden durch ein Seismogramm erzeugt?

Es gibt zwei verschiedene Arten von Wellen, die von einem Erdbeben erzeugt werden: Körper Wellen und Oberflächenwellen . � Körper Wellen sind seismische Wellen, die sich durch den Erdkörper ausbreiten.

Welche Arten von Seismographenwellen gibt es?

Arten seismischer Wellen

Die zwei Hauptarten von Wellen sind Körperwellen und Oberflächenwellen. Körperwellen können durch die inneren Schichten der Erde wandern, aber Oberflächenwellen können sich nur entlang bewegendie Oberfläche des Planeten wie Wellen auf dem Wasser. Erdbeben senden seismische Energie sowohl als Körper- als auch als Oberflächenwellen aus.

Empfohlen: