Infektiöse Mononukleose, allgemein als Mono bezeichnet, bezieht sich auf eine Infektion, die normalerweise durch das Epstein-Barr-Virus (EBV) verursacht wird. Der Monotest weist Proteine im Blut nach, sogenannte heterophile Antikörper, die vom Immunsystem als Reaktion auf eine EBV-Infektion produziert werden.
Was ist der Normalbereich für einen Mono-Bluttest?
Der normale absolute Monozytenbereich liegt zwischen 1 und 10 % derweißen Blutkörperchen des Körpers. Wenn der Körper 8000 weiße Blutkörperchen hat, liegt der normale absolute Monozytenbereich zwischen 80 und 800.
Ist Mono ernst?
Mono wird manchmal als „die Küssen-Krankheit“bezeichnet, weil es sich leicht durch Körperflüssigkeiten wie Speichel ausbreitet. Für die meisten Menschen ist Mono nicht ernst und bessert sich ohne Behandlung. Dennoch können extreme Müdigkeit, Gliederschmerzen und andere Symptome die Schule, die Arbeit und das tägliche Leben beeinträchtigen.
Was ist ein hoher Pegel für Mono?
Monozytose oder eine Monozytenzahl höher als 800/µL bei Erwachsenen weist darauf hin, dass der Körper eine Infektion bekämpft. Einige Bedingungen, die auf eine hohe Monozytenzahl zurückzuführen sein können, sind: Virusinfektionen wie infektiöse Mononukleose, Mumps und Masern.
Was bedeutet ein positiver Test auf Mono?
Ein positiver Test bedeutet, dass heterophile Antikörper vorhanden sind. Diese sind meistens ein Zeichen von Mononukleose. Ihr Arzt wird auch andere Bluttestergebnisse und Ihre Symptome berücksichtigen. Eine kleine Anzahl von Menschen mit Mononukleose kann niemals auftreteneinen positiven Test haben.