Was ist der Hämatokrit im Bluttest?

Was ist der Hämatokrit im Bluttest?
Was ist der Hämatokrit im Bluttest?
Anonim

Ein Hämatokrittest (he-MAT-uh-krit) misst den Anteil der roten Blutkörperchen in Ihrem Blut. Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff durch Ihren Körper. Zu wenige oder zu viele rote Blutkörperchen können ein Zeichen für bestimmte Krankheiten sein. Der Hämatokrittest, auch als Hämatokrittest (PCV) bekannt, ist ein einfacher Bluttest.

Was zeigt der Hämatokritwert an?

Ein Hämatokrittest misst wie viel Ihres Blutes aus roten Blutkörperchen besteht. Rote Blutkörperchen enth alten ein Protein namens Hämoglobin, das Sauerstoff von Ihrer Lunge zum Rest Ihres Körpers transportiert. Zu hohe oder zu niedrige Hämatokritwerte können auf eine Bluterkrankung, Dehydrierung oder andere Erkrankungen hinweisen.

Was sind normale Hämatokritwerte?

Hämatokrit ist der Prozentsatz der roten Blutkörperchen in Ihrem Blut. Normale Hämatokritwerte für Männer reichen von 41% bis 50%. Das normale Niveau für Frauen beträgt 36 % bis 48 %.

Was bedeutet hoher oder niedriger Hämatokrit?

Wenn Sie einen Hämatokrittest gemacht haben und der Hämatokritwert hoch ist, bedeutet dies, dass Sie mehr rote Blutkörperchen haben, als als gesund angesehen werden. Hohe Hämatokritwerte können auf zugrunde liegende Erkrankungen hinweisen wie: Dehydration. Kohlenmonoxidvergiftung. Angeborener Herzfehler.

Was passiert mit dem Blutdruck, wenn der Hämatokritwert hoch ist?

Erhöhung der Blutviskosität über eine Erhöhung des Hämatokrits reduziert periphere GefäßeWiderstand, Senkung des Blutdrucks und Erhöhung der Durchblutung über die Erhöhung des Herzindex.

Empfohlen: