Es wurde keine eindeutige Ursache gefunden für das solitäre Plasmozytom (SBP). Aufgrund seiner Präsentation in der Schleimhaut des Aerodigestivtraktes (>80 %) kann die Ätiologie des extramedullären Plasmozytoms (EMP) mit einer chronischen Stimulation inhalierter Reizstoffe oder einer Virusinfektion zusammenhängen.
Was verursacht ein Plasmozytom?
Es ist nicht bekannt, wasPlasmozytom verursacht. Strahlung, industrielle Lösungsmittel und Toxine in der Luft wurden als mögliche Risikofaktoren identifiziert.
Ist Plasmozytom heilbar?
Solitäres Plasmozytom des Knochens kann manchmal durch Strahlentherapie oder Operation geheilt werden, um den Tumor zu zerstören oder zu entfernen. Allerdings entwickeln 70 Prozent der Menschen mit solitärem Plasmozytom schließlich ein multiples Myelom. Sie benötigen dann eine zusätzliche Behandlung, wie z. B. eine Chemotherapie.
Wie fühlt sich ein Plasmozytom an?
Das häufigste Symptom eines solitären Plasmozytoms (SBP) ist Schmerz an der Stelle der Skelettläsion aufgrund von Knochenzerstörung durch den infiltrierenden Plasmazelltumor. Kompressionsfrakturen der Brust- und Lendenwirbelkörper haben in der Regel starke Krämpfe und Rückenschmerzen zur Folge.
Ist das Plasmozytom ein Krebs?
Eine Krebsart, die in Plasmazellen (weiße Blutkörperchen, die Antikörper produzieren) beginnt. Aus einem Plasmozytom kann sich ein multiples Myelom entwickeln.