Sind Steinmann-Nagel-Implantate?

Inhaltsverzeichnis:

Sind Steinmann-Nagel-Implantate?
Sind Steinmann-Nagel-Implantate?
Anonim

Steinmann Pins sind allgemein aus rostfreien Stählen in Implantatqualität hergestellt. Steinmann-Pins ähneln K-Drähten (Kirschner-Drähten), haben aber typischerweise größere Durchmesser. Diese Stifte haben typischerweise Trokar-, Meißel- oder Kugelenden. Steinmann-Stifte können teilweise mit Gewinde versehene oder glatte Außendurchmesser haben.

Was ist eine Steinmann-Nadel?

Steinmann-Nägel (oder intramedulläre Stifte), eine etwas frühere Erfindung, sind eine ähnliche Art von Befestigungsdraht/-stift. In der frühen Orthopädie wurden die Begriffe für die Drähte teilweise synonym verwendet. Heutzutage bezieht sich ein Steinmann-Stift normalerweise auf einen Draht, der dicker ist als der K-Draht. "Draht": 0,9-1,5 mm. "Stift": 1,5-6,5 mm.

Ist K-Draht ein Implantat?

K-Drähte und Steinmann-Nägel werden zur internen Fixierung von Frakturen oder Osteotomien verwendet. In einigen Fällen ist die Entfernung des Implantats geplant und das Implantat wird lange belassen, um seine Entfernung zu erleichtern. In anderen Fällen ist eine Implantatentfernung nicht geplant und das Implantat wird auf Knochenhöhe abgeschnitten.

Was ist der Unterschied zwischen einem Steinmann-Stift und einem K-Draht?

Der Unterschied zwischen Stiften und K-Drähten besteht hauptsächlich im Durchmesser: IM-Stifte - auch Steinmann-Stifte genannt - liegen zwischen 1,5 mm (1/16 Zoll) und 6,5 mm (1/4 Zoll).) in Durchmesser, während K-Drähte einen Durchmesser von 0,9 bis 1,5 mm (0,035, 0,045, 0,062 Zoll) haben.

Woraus bestehen Kirschnerdrähte?

Kirschner-Drähte oder K-Drähte oder Stifte werden sterilisiert, geschärft,glatt Edelstahlstifte. Die Drähte wurden 1909 von Martin Kirschner eingeführt und werden heute in der Orthopädie und anderen Arten der medizinischen und veterinärmedizinischen Chirurgie eingesetzt.

Empfohlen: