Pohutukawa ist ein Küstenbaum, der in freier Wildbahn nur auf der Nordinsel zu finden ist. Es wächst bis zum nördlichen Taranaki-Gebiet an der Westküste und bis zur Poverty Bay an der Ostküste.
Sind Pohutukawa in Neuseeland beheimatet?
Neuseeländischer Weihnachtsbaum
Festland-Pōhutukawa (M. excelsa) kommt natürlich in der oberen Hälfte der Nordinsel (nördlich von New Plymouth und Gisborne) vor, obwohl es wächst von einem Ende des Landes zum anderen. Es ist leicht durch die Haare auf der Unterseite der Blätter von Rātā zu unterscheiden.
Wachsen Pohutukawa-Bäume in Australien?
Mysteriöserweise sind die Pōhutukawa und ihre Cousins der Myrte in Australien nicht mehr zu finden. Sie kommen im gesamten Südpazifik vor, von Hawaii über Papua-Neuguinea bis zu den Bonin-Inseln in der Nähe von Japan und einer Reihe subantarktischer Inseln. Aber die Bäume wachsen nicht in Down Under.
Warum ist der Pohutukawa-Baum wichtig für Neuseeland?
Pohutukawa mit seinen auffälligen roten Blüten ist ein wichtiges Symbol für alle Neuseeländer. In der Maori-Mythologie sollen seine Blumen das Blut eines jungen Kriegers darstellen, der starb, als er versuchte, den Tod seines Vaters zu rächen.
Ist Pohutukawa in Australien beheimatet?
Neuseelands ikonischer Weihnachtsbaum, der Pohutukawa, stammt möglicherweise aus Australien, sagt eine neue Studie. … Er gehört zur Familie der Myrtenbäume, die im gesamten Südpazifik zu finden sind. „Es ist auch eines, wennnicht die am weitesten verbreitete Blütenpflanzengruppe im Pazifik , sagte Tarran.