Wo lebten die Atakapas?

Wo lebten die Atakapas?
Wo lebten die Atakapas?
Anonim

Die Atakapa (Attakapa, Attacapa)-Indianer, darunter Untergruppen wie die Akokisas und Deadoses, besetzten die Küsten- und Bayou-Gebiete im Südwesten von Louisiana und im Südosten von Texas bis in die frühen 1800er Jahre.

Wo lebten die Atakapas?

Die Atakapa /əˈtækəpə, -pɑː/ (auch Atacapa), waren ein indigenes Volk der südöstlichen Waldgebiete, die die Atakapa-Sprache sprachen und historisch am Golf von lebten Mexiko. Die konkurrierenden Choctaw-Leute verwendeten diesen Begriff für dieses Volk, und europäische Siedler übernahmen den Begriff von ihnen.

Was haben die Atakapans gegessen?

Atakapans und Karankawas entlang der Küste aßen Bären, Hirsche, Alligatoren, Muscheln, Enten, Austern und Schildkröten ausgiebig. Caddos im üppigen östlichen Gebiet bauten Bohnen, Kürbisse, Kürbisse und Sonnenblumen an, zusätzlich jagten sie Bären, Rehe, Wasservögel und gelegentlich Büffel.

Ist der Stamm der Atakapa umgezogen?

Ich brauche bessere Bilder von ihrer Kleidung und den Leuten. Es scheint, dass vor 100 Jahren die meisten Atakapans aus Texas weggezogen sind und nach Louisiana an der Küstegezogen sind - in den Sümpfen. ABER, einige von ihnen sind immer noch in Texas in Port Arthur, Baytown und anderen Städten in TEXAS.

Sind die Atakapa ausgestorben?

Atakapa (/əˈtækəpə, -pɑː/, ursprünglich Yukhiti) ist ein ausgestorbenes Sprachisolat, das im Südwesten von Louisiana und in der Nähe der östlichen Küste von Texas beheimatet ist. Es wurde von den Atakapa-Leuten gesprochen (auch bekannt alsIshak, nach ihrem Wort für „das Volk“). Die Sprache starb im frühen 20. Jahrhundert aus.

Empfohlen: