Wo lebten die Mixtecs?

Inhaltsverzeichnis:

Wo lebten die Mixtecs?
Wo lebten die Mixtecs?
Anonim

Mixtec, mittelamerikanische indianische Bevölkerung, die in den nördlichen und westlichen Teilen des Bundesstaates Oaxaca und in benachbarten Teilen der Bundesstaaten Guerrero und Puebla im Süden Mexikos lebt. Historisch gesehen besaßen die Mixteken in aztekischer und voraztekischer Zeit einen hohen Zivilisationsgrad.

Wann lebten die Mixteken?

Das Volk der Mixteken lebte jahrhundertelang in der Bergregion des heutigen Südmexiko, im westlichen Teil des Bundesstaates Oaxaca und in angrenzenden Gebieten der Bundesstaaten Guerrero und Puebla. Von ungefähr 1000 bis 1400 n. Chr. ließen sich die Mixteken in alten Gemeinden in Tälern nieder, die durch Bergketten getrennt waren.

Woher stammen die Mixteken?

Die Mixteken (/ˈmiːstɛks, ˈmiːʃtɛks/) oder Mixtekos sind indigene mesoamerikanische Völker Mexikos, die die als La Mixteca bekannte Region von Oaxaca und Puebla sowie den Bundesstaat bewohnen der Región Montañas von Guerrero und der Región Costa Chica, die Teile der mexikanischen Bundesstaaten Oaxaca, Guerrero und Puebla umfasst.

Wie alt ist Mixteco?

Die Mixtec-Zivilisation war ein fortgeschrittenes Volk, das das mexikanische Tal betrat um 1100 n. Chr.. Sie regierten ein Gebiet namens Oaxaca (das die Zapoteken-Herrschaft ersetzte), bis die Azteken sie Mitte des 15. Jahrhunderts eroberten.

Ist Mixteco ein Nahuatl?

Sprachname

Der Name "Mixteco" ist ein Nahuatl-Exonym, von mixtecatl, von mixtli [miʃ.

Empfohlen: