Warum wird Neugeborenen Phytonadion verabreicht?

Inhaltsverzeichnis:

Warum wird Neugeborenen Phytonadion verabreicht?
Warum wird Neugeborenen Phytonadion verabreicht?
Anonim

Alle Babys werden mit einem niedrigen Vitamin-K-Spiegel geboren, ein wichtiger Faktor bei der Unterstützung der Blutgerinnung eines Babys. Wir geben allen gesunden Neugeborenen kurz nach der Geburt eine Vitamin-K-Spritze, um eine Art von Blutung namens Vitamin-K-Mangelblutung (VKDB) zu verhindern, die offiziell als hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen bekannt ist.

Warum wird Neugeborenen Vitamin K verabreicht?

Niedriger Vitamin-K-Spiegel kann bei Neugeborenen und Säuglingen zu gefährlichen Blutungen führen. Das bei der Geburt verabreichte Vitamin K schützt vor Blutungen, die aufgrund eines niedrigen Spiegels dieses essentiellen Vitamins auftreten könnten.

Warum haben Babys bei der Geburt zu wenig Vitamin K?

Das liegt daran, dass Babys bei der Geburt sehr wenig Vitamin K in ihrem Körper gespeichert haben, weil nur geringe Mengen von ihren Müttern über die Plazenta zu ihnen gelangen. Die guten Bakterien, die Vitamin K produzieren, sind noch nicht im Darm des Neugeborenen vorhanden.

Was ist der Zweck der Phytonadion-Verabreichung bei Neugeborenen?

PHYTONADIONE (fye toe na DYE one) ist eine künstliche Form von Vitamin K. Dieses Arzneimittel wird zur Behandlung von Vitamin-K-Mangel oder Blutungsproblemen angewendet, die durch verschiedene Erkrankungen verursacht werden. Dieses Arzneimittel wird auch Neugeborenen verabreicht, um Blutungen zu verhindern.

Brauchen Babys bei der Geburt eine Augensalbe?

Neugeborene erh alten nach der Geburt Erythromycin-Augensalbe zur Vorbeugung einer Bindehautentzündung imersten Lebensmonat, auch Ophthalmia neonatorum (ON) genannt. Das ÜblichsteUrsache von ON ist Chlamydien, eine sexuell übertragbare Infektion.

Empfohlen: