Wie entstehen Atemgeräusche?

Inhaltsverzeichnis:

Wie entstehen Atemgeräusche?
Wie entstehen Atemgeräusche?
Anonim

Lungengeräusche werden innerhalb der Lunge erzeugt, im Gegensatz zu übertragenen Stimmgeräuschen, die vom Kehlkopf erzeugt werden. Lungengeräusche bestehen aus Atemgeräuschen und zufälligen oder anormalen Geräuschen, die über der Brust gehört oder erkannt werden. Über der Brustwand oder Luftröhre sind normale Atemgeräusche zu hören.

Wie entstehen normale Atemgeräusche?

Normale Atemgeräusche werden in tracheale, bronchiale, bronchovesikuläre und vesikuläre Geräusche eingeteilt. Die Muster normaler Atemgeräusche entstehen durch die Wirkung von Körperstrukturen auf die Luft, die sich durch die Atemwege bewegt.

Warum sind Bronchialatemgeräusche lauter?

Anormale Atemgeräusche umfassen:

Diese Zustände führen dazu, dass das Lungengewebe dicht ist. Das dichte Gewebe überträgt Schall aus den Lungenbronchien viel effizienter als durch die luftgefüllten Alveolen der normalen Lunge.

Wie entstehen Bronchialgeräusche?

Die Geräusche treten auf, wenn einströmende Luft geschlossene Lufträume in der Lunge öffnet. Daher kann eine Person diese Geräusche beim Einatmen wahrnehmen. Rhonchi: Rhonchi sind harte, rasselnde Geräusche, die dem Schnarchen ähneln. Sie treten als Folge einer Blockade oder Entzündung der großen Atemwege auf.

Was sind die 4 Atemgeräusche?

Die 4 häufigsten sind:

  • Rales. Kleine klickende, blubbernde oder rasselnde Geräusche in der Lunge. Sie sind zu hören, wenn eine Person einatmet (einatmet). …
  • Rhonchi. Geräusche, die dem Schnarchen ähneln. …
  • Stridor. Keuchendes Geräusch, das zu hören ist, wenn eine Person atmet. …
  • Keuchen. Hohe Töne, die durch verengte Atemwege entstehen.

Empfohlen: