Ein Rindergitter – in Australien auch als Viehgitter bekannt; Viehwächter in amerikanischem Englisch; Fahrzeugpass, Texas Gate oder Bestandslücke im Südosten der Vereinigten Staaten; und ein Viehstopp in Neuseeland …
Was macht ein Rindergitter?
Ein Viehgitter ist eine Art von Infrastruktur, die verwendet wird, um zu verhindern, dass Vieh eine Straße entlanggeht, die den Zaun durchdringt, der ein eingezäuntes Stück Land umgibt.
Wie funktioniert ein Rindergitter?
Elektrische Viehgitter nutzen Elektrizität, um Tiere davon abzuh alten, die Zaunlinie zu überqueren. Es gibt verschiedene Designs. Man verwendet einen hochfesten Draht, der etwa 8 bis 10 cm über dem Boden über die Fahrbahn verlegt und an einer Seite an einer Stromquelle befestigt ist. Der Hauptvorteil sind die Kosten und die einfache Installation.
Schädigen Viehgitter Tiere?
Ted Friend von Texas A & M hat die Reaktion mehrerer hundert Rinder auf bem alte Gitter getestet und herausgefunden, dass naive Tiere sie genauso meiden diejenigen, die zuvor realen Gittern ausgesetzt waren. Trotzdem kann der Bann eines falschen Gitters gebrochen werden.
Wie tief muss ein Rindergitter sein?
Wie tief ist ein Rinder- oder Hirschgitter? Die Tiefe eines Gitters sollte mindestens 250 mm und nicht mehr als 450 mm betragen. Aus Sicht der Tierabwehr ist es nicht erforderlich, dass eine Grube tiefer als 250 mm ist. Dies gilt im Sinne des Tierschutzes als bevorzugtes Maß.