Allopatrische Artbildung tritt auf, wenn ein Teil einer Population geografisch vom Rest der Population isoliert ist. Die Zusammensetzung isolierter Populationen divergiert im Laufe der Zeit aufgrund von Zufallsprozessen oder natürlicher Selektion.
Wie kommt es zur allopatrischen Speziation?
Allopatrische Speziation (1) tritt auf, wenn sich eine Art in zwei getrennte Gruppen trennt, die voneinander isoliert sind. Eine physische Barriere, wie z. B. eine Bergkette oder ein Wasserweg, macht es ihnen unmöglich, sich miteinander zu vermehren.
Was ist ein allopatrisches Speziationsquizlet?
Allopatrische Speziation. Eine Speziation, bei der biologische Populationen physisch durch eine äußere Barriere isoliert sind und eine intrinsische (genetische) reproduktive Isolation entwickeln, so dass sich Individuen der Population nicht mehr kreuzen können, wenn die Barriere zusammenbricht.
Welche Ereignisse treten bei der allopatrischen Speziation auf?
Zunächst werden die Populationen physisch getrennt, oft durch einen langen, langsamen geologischen Prozess wie eine Landhebung, die Bewegung eines Gletschers oder die Bildung eines Gewässers. Als nächstes divergieren die getrennten Populationen durch Änderungen in der Paarungstaktik oder der Nutzung ihres Lebensraums.
Wo tritt die allopatrische Speziation am wahrscheinlichsten auf?
Allopatrische Speziation, die häufigste Form der Speziation, tritt auf, wenn Populationen einer Art geographisch isoliert werden. Wenn Bevölkerungen werdengetrennt, der Genfluss zwischen ihnen hört auf.