Purpura Pigmentosa Progressiva ist eine Hauterkrankung, die eine Verfärbung der Dermis des Rumpfes und der oberen und unteren Extremitäten verursacht. Es ist auch als Progressive Pigmentdermatitis oder Morbus Schamberg bekannt. Die Ätiologie der Störung ist unbekannt, wird aber durch eine lymphatische Kapillaritis verursacht [1].
Ist die Schamberg-Krankheit tödlich?
Es gibt keine Heilung für die Schamberg-Krankheit, aber diese Erkrankung ist nicht lebensbedrohlich und stellt kein großes Gesundheitsrisiko dar. Die häufigsten Probleme, auf die Patienten stoßen, sind Hautverfärbungen und gelegentlich Juckreiz.
Verschwindet pigmentierte Purpura?
Im Allgemeinen verursacht PPD keine ernsthaften Gesundheitsprobleme, sondern ist eine chronische Erkrankung. Anzeichen und Symptome können anh alten, zu- und abnehmen oder langsam fortschreiten und über einen Zeitraum von Monaten bis Jahren verschwinden.
Wie lange hält die pigmentierte purpurische Dermatose an?
Der Beginn ist schnell (15–30 Tage) und die Läsionen können Monate oder Jahre andauern. Die lichenoide pigmentierte purpurische Dermatose von Gougerot und Blum ist gekennzeichnet durch violette lichenoide Papeln, die dazu neigen, zu verschmelzen und große Plaques zu bilden, die sich normalerweise an den Beinen befinden, aber auch den Rumpf betreffen können.
Wie wird man die pigmentierte purpurische Dermatose los?
Die Verwendung von Schmalband-UVB und Psoralen plus UVA hat sich als wirksame Behandlung für einige Patienten mit pigmentierten purpurischen Dermatosen erwiesen. Tamaki et al. berichteten über eine erfolgreiche Behandlung vonpigmentierte purpurische Dermatosen mit griseofulvin. Die Behandlung mit oralem Ciclosporin war ebenfalls erfolgreich.