Der Occipitofrontalis oder Epicranius ist ein Muskel, der Teile des Schädels bedeckt. Es besteht aus zwei Teilen oder Bäuchen: dem Hinterhauptbauch in der Nähe des Hinterhauptbeins und dem Stirnbauch in der Nähe des Stirnbeins.
Wo ist der Ursprung des Musculus occipitofrontalis?
Er entsteht aus den seitlichen zwei Dritteln der oberen Nackenlinien des Hinterhauptbeins. Ihre Muskelfasern setzen nach kurzem Verlauf kranial in die epikranielle Aponeurose posterior der Lambdanaht ein.
Was hängt am Musculus occipitofrontalis an?
Der Musculus occipitofrontalis setzt am okziputalen und mastoiden Teil des Schläfenbeins, der epikranialen Aponeurose und der Befestigung der Schläfenfaszie am Jochbogen an. Diese Befestigungen begrenzen die potenzielle posteriore und laterale Ausbreitung von Infektionen von der Kopfhaut.
Ist occipitofrontalis dasselbe wie frontalis?
Der Hinterkopfmuskel ist ein interessanter Muskel. Es besteht aus drei Abschnitten: der frontalis, der Occipitalis und der Galea aponeurotica. Jeder Abschnitt ist für eine andere Aktion verantwortlich, die die Kopfhaut, die Stirn oder die Brauen betrifft. Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, sollen wir?
Was ist die Funktion des Occipitalis-Muskels?
Der Occipitalis-Muskel wird vom Gesichtsnerv innerviert und seine Funktion besteht darin, die Kopfhaut nach hinten zu bewegen. … Die Muskeln werden von der A. occipitalis mit Blut versorgt.