Bei Löwenmäulchen wird die Blütenfarbe durch unvollständige Dominanz gesteuert. Die beiden Allele sind rot (R) und weiß (R'). Der heterozygote Genotyp wird als rosa dargestellt.
Ist die Blütenfarbe des Löwenmauls unvollständig?
Snapdragon zeigt auch unvollständige Dominanz, indem es rosafarbene Löwenmäulchen-Blüten hervorbringt. Die Kreuzbestäubung zwischen roten und weißen Löwenmäulchen führt zu rosafarbenen Blüten, da keines der Allele (weiß und rot) dominant ist.
Wie wird die Blütenfarbe bei Löwenmäulchen vererbt?
Die Vererbung der Blütenfarbe bei Löwenmäulchen illustriert das Prinzip der unvollständigen Dominanz. Der Genotyp RR wird als rote Blüte exprimiert, Rr bringt rosa Blüten hervor und rr produziert weiße Blüten. Berechnen Sie die folgenden Kreuzungen, um die erwarteten Phänotypen und sowohl die genotypischen als auch die phänotypischen Prozentsätze zu bestimmen.
Welche Farbe hat das heterozygote Löwenmäulchen?
Snapdragon Blütenfarbe ist ein Beispiel für unvollständige Dominanz (keine Allele sind dominant). Wenn das Allel homozygot (AA) ist, sind die Blüten rot und wenn es homozygot (aa) ist, sind die Blüten weiß. Wenn die Allele jedoch Aa (heterozygot) sind, sind die Blumen pink.
Was ist der Genotyp des rotblütigen Löwenmäulchens?
Das Gen für die Blütenfarbe bei Löwenmäulchen zeigt eine unvollständige Dominanz. Löwenmäulchen, die homozygot für das Allel für rote Blütenfarbe sinddie genotype FRFR und haben rote Blüten. Löwenmäulchen, die homozygot für das Allel für weiße Blütenfarbe sind, haben den Genotyp FWFW und haben weiße Blüten.