Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie ist ein psychotherapeutischer Ansatz, der kognitive Verh altenstherapiemethoden in Zusammenarbeit mit achtsamkeitsmeditativen Praktiken und ähnlichen psychologischen Strategien verwendet. Es wurde ursprünglich als Rückfallpräventionsbehandlung für Personen mit schweren depressiven Störungen entwickelt.
Wie funktioniert achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie?
Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie baut auf den Prinzipien der kognitiven Therapie auf, indem Techniken wie Achtsamkeitsmeditation verwendet werden, um Menschen beizubringen, bewusst auf ihre Gedanken und Gefühle zu achten, ohne irgendwelche Urteile zu fällen auf ihnen.
Was sind einige Beispiele für achtsamkeitsbasierte Therapien?
Stressreduktion auf Achtsamkeitsbasis, kognitive Therapie auf Achtsamkeitsbasis (MBCT), dialektale Verh altenstherapie (DBT) und Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT) sind einige auf Achtsamkeit basierende Therapien Interventionen, die derzeit in der Therapie eingesetzt werden.
Ist Achtsamkeit dasselbe wie CBT?
Sowohl MBCT als auch CBT helfen den Patienten, ihre Gedanken, Emotionen und Reaktionen auf diese Faktoren besser zu kontrollieren. Aber MBCT unterscheidet sich von CBT dadurch, dass Elemente der Achtsamkeit integriert werden, um zusätzlich die automatischen Reaktionen des Körpers auf den Stress zu kontrollieren, der mit vielen negativen Gedanken oder Gefühlen verbunden ist.
Was sind Techniken der Achtsamkeitstherapie?
Achtsamkeit ist eine Art der Meditationin, in dem Sie sich darauf konzentrieren, sich intensiv dessen bewusst zu sein, was Sie im Moment wahrnehmen und fühlen, ohne Interpretation oder Urteil. Das Praktizieren von Achtsamkeit umfasst Atemmethoden, geführte Bilder und andere Praktiken, um Körper und Geist zu entspannen und Stress abzubauen.