Eine Überprüfung von 86 Studien aus dem Jahr 2002 ergab, dass humanistische Therapien Menschen dabei halfen, im Laufe der Zeit dauerhafte Veränderungen herbeizuführen. Menschen in humanistischer Therapie zeigten laut der Übersicht mehr Veränderungen als Menschen ohne Therapie.
Wer profitiert von humanistischer Therapie?
Menschen mit niedrigem Selbstwertgefühl, denen es schwer fällt, ihre Bestimmung zu finden oder ihr wahres Potenzial auszuschöpfen, denen das Gefühl der „Ganzheit“fehlt, die nach persönlicher Bedeutung suchen, oder die sich mit sich selbst nicht so wohl fühlen, wie sie sind, können auch von einer humanistischen Therapie profitieren.
Ist humanistische Therapie evidenzbasiert?
Evidenz-basierte Praxis ist ein weiter Begriff, der eine Vielzahl von Therapieansätzen umfasst, darunter kognitive Verh altenstherapien, Verh altenstherapien, humanistische und psychodynamische Therapien.
Wird heute noch humanistische Psychologie verwendet?
Die Ziele des Humanismus sind heute genauso relevant wie in den 1940er und 1950er Jahren, und die humanistische Psychologie stärkt weiterhin den Einzelnen, steigert das Wohlbefinden und treibt die Menschen dazu, ihr Potenzial auszuschöpfen, und verbessern Sie Gemeinschaften auf der ganzen Welt.
Was ist falsch am humanistischen Ansatz?
Ein Hauptkritikpunkt an der humanistischen Psychologie ist, dass ihre Konzepte zu vage sind. Kritiker argumentieren, dass subjektive Vorstellungen wie authentische und reale Erfahrungen schwer zu objektivieren sind; ein Erlebnis, das istreal für eine Person kann für eine andere Person nicht real sein.