Subjekt-Verb-Vereinbarung bedeutet einfach, dass Subjekt und Verb in einem Satz in der Zahl übereinstimmen müssen. Beide müssen im Singular oder im Plural stehen. Lesen Sie weiter für Beispiele für Subjekt-Verb-Vereinbarungen in verschiedenen Satzarten.
Was und waren Subjekt-Verb-Vereinbarung?
Die Grundregel ist, dass ein Subjekt im Singular ein Verb im Singular braucht, während ein Subjekt im Plural ein Verb im Plural braucht. … Kreise das richtige Verb ein. was=Singular were=Plural . a) Er (war/waren) auf die Schule vorbereitet.
Was ist eine korrekte Subjekt-Verb-Vereinbarung?
Subjekte und Verben müssen in der Zahl (Singular oder Plural) miteinander ÜBEREINSTIMMEN. Wenn also ein Subjekt Singular ist, muss sein Verb auch Singular sein; wenn ein Subjekt im Plural steht, muss sein Verb auch im Plural stehen.
Was oder were mit Substantiven im Plural?
Was wird in der ersten Person Singular (I) und in der dritten Person Singular (he, she, it) verwendet. Were wird in der zweiten Person Singular und Plural (du, dein, dein) und in der ersten und dritten Person Plural (wir, sie) verwendet.
Was sind Subjekt-Verb-Vereinbarungsregeln und Beispiele?
REGEL 1: Wenn zwei Subjekte durch 'und' verbunden werden, steht das Verb im Plural. Zum Beispiel: Mein Freund und seine Mutter sind in der Stadt. REGEL 2: Wenn sich zwei Substantive im Singular, die durch „und“verbunden sind, auf dieselbe Person oder Sache beziehen, steht das Verb im Singular. Beispiel: Der Kapitän und Trainer der Mannschaft wurde entlassen.