Der Oberste Gerichtshof hat gemäß Abschnitt 482 die Befugnis, eine FIR aufzuheben, selbst nachdem die Staatsanw altschaft eine Anklageschrift eingereicht hat. Die Parteien können auch einen Modus vivendi erreichen [4]. Auch nach Abschluss der Ermittlungen in der Sache kann der Angeklagte vor Gericht einschätzen, dass gegen ihn keine materiellen Beweise vorliegen.
Wenn High Court eine FIR aufheben kann?
Fälle, in denen die FIR/Beschwerde abgewiesen werden kann: „102. (1) Wenn die Behauptungen in der ersten Auskunft oder der Beschwerde, selbst wenn sie für bare Münze genommen und in ihrer Gesamtheit akzeptiert werden, prima facie keine Straftat darstellen oder ausmachen ein Verfahren gegen den Angeklagten.
Kann FIR vor der Anklageerhebung aufgehoben werden?
Der Oberste Gerichtshof entschied, dass das Gericht bei Ausübung der Ermächtigung gemäß Abschnitt 482 des CRPC die FIR aufheben kann, selbst wenn die Anklageschrift eingereicht wurde, da die Befugnis darunter liegt Section 482 ist anzuwenden, um Prozessmissbrauch und Justizirrtum zu verhindern.
Kann FIR gemäß Abschnitt 482 CrPC aufgehoben werden?
Während der Prüfung der Richtigkeit dieser einstweiligen Verfügung befasste sich der SC mit zwei Aspekten in Bezug auf die Aufhebungsbefugnis des HC gemäß Abschnitt 482 CrPC, gelesen mit Artikel 226 der Verfassung: Die Gründe, aus denen eine FIR/ Die Beschwerde kann vom HC in einer Petition zur Aufhebung aufgehoben werden.
Kann die FIR gemäß Artikel 226 aufgehoben werden?
Wenn die FIR die Begehung einer Straftat nicht aufdeckt,die Untersuchung auf der Grundlage eines solchen Berichts kann gemäß Artikel 226 der Verfassung und nicht in Ausübung der inhärenten Befugnisse des High Court gemäß Abschnitt 482 des CrPC aufgehoben werden.