Ein weiterer Vorteil der Zykloidenverzahnung ist, dass immer nur ein oder zwei Zähne gleichzeitig in Kontakt sind während bei einem Evolventenzahnrad immer zwei bis drei Zähne in Kontakt sind. Wenn die Reibung pro Zahn für beide Radsätze gleich ist, erfahren die Evolventenräder mehr Reibung [10].
Welche Vorteile bieten Zykloidengetriebe?
Zykloidverzahnungen erfahren aufgrund ihres Wälzkontakts und der geringeren Hertzschen Pressung auch geringere Reibung und weniger Verschleiß an den Zahnflanken. Und ihre gute Torsionssteifigkeit und Stoßfestigkeit machen sie ideal für schwere Industrieanwendungen, die auch Servopräzision und -steifigkeit erfordern.
Wo werden Zahnräder mit Zykloidprofil verwendet?
Das Zykloidenzahnradprofil ist eine Form von Zahnrädern, die in mechanischen Uhren verwendet werden, und nicht die Evolventenzahnradform, die für die meisten anderen Zahnräder verwendet wird.
Warum bevorzugen wir Evolventengetriebe gegenüber Zykloidengetriebe?
Bei Evolventenverzahnungen bleibt der Eingriffswinkel vom Beginn des Eingriffs der Zähne bis zum Ende des Eingriffs konstant. … Da Zykloidenverzahnungen breitere Flanken haben, sind Zykloidenräder bei gleicher Teilung stärker als Evolventenräder. Aus diesem Grund werden Zykloidenzähne speziell für Gusszähne bevorzugt.
Was sind die drei Wellen in einem Getriebe?
Das Getriebegehäuse enthält drei miteinander in Wechselwirkung stehende Wellen. Einer von ihnen istam Motor (der Eingangswelle), eine am Differential (der Ausgangswelle) befestigt ist, und die dritte Welle, oft als Vorgelegewelle oder Vorgelegewelle bezeichnet, interagiert mit den anderen beiden über ein Zahnradsystem.